Warum Burkina Faso

 

Burkina Faso liegt im Westen Afrikas. Knapp 20 Millionen Menschen leben dort. Das Land zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Es grenzt an Mali, Niger, Benin, Togo, Ghana und die Elfenbeinküste.

Das Land erlangte am 5. August 1960 seine Unabhängigkeit. Es zeichnet sich durch ein friedliches Zusammenleben verschiedenster, ethnischer Kulturen aus und gilt innenpolitisch als krisensicher.

Das Land besitzt kaum eigenen Ressourcen zur Verbesserung der Lebenssituation. Die schwierigen klimatischen Bedingungen erschweren die Ausübung der Landwirtschaft.

Fast 90 Prozent der Bevölkerung bauen Obst, Gemüse und Getreide ausschließlich für den Eigenbedarf an.

Eines der wichtigsten Vorkommen in Burkina Faso ist Gold. 2013 wurden 73 Prozent der Exporteinnahmen (neben Erdnüssen, Baumwolle und Vieh) durch Gold erzielt. Die Erlöse fließen allerdings hauptsächlich ins Ausland, vor allem nach Kanada.

https://de.wikipedia.org/wiki/Burkina_Faso